Ortsbürgermeister - Zur Person

Mein Name ist Klemens Brandt und ich lebe seit meiner Geburt 1954 in Bennigsen. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder und zurzeit drei Enkelkinder. Beruflich bin ich über 50 Jahre bei der Deutschen Bahn tätig gewesen. In der EVG (Eisenbahner Verkehrsgewerkschaft) übe ich aktuell die ehrenamtliche Tätigkeit eines Seminarleiters aus.

Viele Jahre habe ich mich ehrenamtlich in Bennigsen als Jugend – und Spartenleiter im Sportverein engagiert. Seit 2002 bin ich Mitglied der SPD und habe im Laufe der Jahre meine Erfahrungen in den Ortsrat, Stadtrat und in den Vorstand der SPD Springe eingebracht. Weiterhin engagiere ich mich bei der AWO und bin Mitglied bei den Naturfreunden.

Meine Hobbies sind neben meinen vielen sozialen Engagements meine Familie mit unseren Kindern und Enkelkindern, unserer Hündin Frieda (sie ist ein Hovawart), motorradfahren und wandern.


Der neue Ortsrat in unserer Gemeinde Bennigsen hatte seine konstituierende Sitzung am 10. November 2021. Dort wurde ich einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Für die Zukunft habe ich mir folgende Themen auf die Agenda geschrieben:

Schwerpunktmäßig möchte ich mich um die Kitas, die Verkehrsberuhigung und die Neubaugebiete mit den zahlreichen Neubürgerinnen und Neubürgern in unserer Gemeinde kümmern.

Darüber hinaus möchte ich für alle Bennigser*Innen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Mein Motto für die kommenden fünf Jahre möchte ich mit den Begriffen zuhören, verstehen und lösen umschreiben.

Dazu werde ich im Gemeindebüro am Bahnhof monatlich eine offene Bürgersprechstunde abhalten. Die Termine dazu werden rechtzeitig veröffentlicht. Gerne können Sie mich auch telefonisch und per Mail kontaktieren. Wenn Sie mich in unserem schönen Süllbergdorf treffen, zögern Sie nicht mich persönlich anzusprechen. Auch für die vielfältigen anderen Themen, die uns alle in unserem schönen Heimatort beschäftigen, habe ich jederzeit ein offenes Ohr.